Skitouren in Kanada
Skitouren einmal anders...
Wer an Kanada denkt, dem fallen nicht nur die unendlichen Weiten dieses Landes ein, sondern die Gedanken verlieren sich sofort in der großartigen Berglandschaft, die sich im Winter in eine dicke Decke aus feinstem Pulverschnee hüllt.
Auf Skitour im Westen Kanadas, ein Traum den viele von uns träumen. Jeden Winter ist es mir vergönnt in dieser Tiefschnee Landschaft als Bergführer zu arbeiten und dabei immer wieder neue Gegenden zu erkunden.
Auch in Kanada hat Skitouren gehen die letzten Jahre immer mehr Bergsteiger in seinen Bann gezogen. Trotzdem sind die Zahlen der Skibergsteiger, die mit aufgezogenen Fellen durch die fast grenzenlos anmutende Weite streifen, im Vergleich zu Europa sehr gering.
Aber nicht nur unverspurte Hänge und hohe Gipfel ziehen den Skibergsteiger in ihren Bann, sondern auch lange, fordernde Durchquerungen. In Britisch Kolumbien habe ich eine Durchquerung entdeckt, die man als die kanadischen Haute Route kennt. Sie führt über mehrere große Gletscher und streift dabei immer wieder einmal einen relativ einfach zu besteigenden 3000er. Zusammen mit meinem Freund Corin, einem waschechten Kanadier und Bergführer möchte ich eine kleine Gruppe von Skibergsteigern durch eine unberührte Landschaft führen, um gemeinsam eine Spur durch den feinsten kanadischen Pulverschnee zu legen!
Eckdaten Skitouren in Kanada
- Vorraussetzungen: gute Kondition für Aufstiege bis zu 1800 Hm und 5-7 Stunden, solide Skitechnik im Tiefschnee, Gehen mit Harscheisen und Teamgeist
- Gruppengröße: mindestens 8 Personen
- Preis: auf Anfrage
- Leistungen: 12 Tage Begleitung durch Bergführer, kanadischer Guide auf unserer Durchquerung, Transfers in Kanada, 7x HP in Hütten, 7xÜbernachtung auf Hütten in Mehrbettzimmer, Hubschrauberflug auf die Lodge und wieder zurück, 4x Bed und Breakfast und eventuell Leihausrüstung (Steigeisen, Gurt, LVS-Gerät, Sonde und Schaufel)